Alle Schülerinnen und Schüler kommen an die gewünschte Schulform

Gute Nachrichten für alle Schülerinnen und Schüler, die im Sommer in Neuss auf die weiterführenden Schulen wechseln.

Anmeldung Schule Neuss
Foto: Pixabay

 

Gute Nachrichten für alle Schülerinnen und Schüler, die im Sommer in Neuss auf die weiterführenden Schulen wechseln: Alle können die gewünschte Schulform besuchen. Es ist damit das zweite Jahr in Folge, dass kein Kind eine andere Schulform besuchen muss.

Jahrelang konnten Kinder in Neuss nach der Grundschule nicht die Schulform besuchen, die sie sich gewünscht hatten. Betroffen waren vor allem die Gesamtschulen, von denen es zu wenige gab. In manchen Jahren mussten über 250 Kinder von den Neusser Gesamtschulen abgewiesen werden.

Dieser Zustand war bereits mit dem Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2019/2020 endlich überwunden. Seither erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Platz an der gewünschten weiterführenden Schule. Möglich gemacht hat das die Einrichtung weiterer Gesamtschulen.

 


Weitere Angaben zu den aktuellen Anmeldezahlen befinden sich auf der Seite der Stadt Neuss.