Mein Weg

Als gebürtiger Neusser (Jahrgang 1969) kenne ich meine Heimatstadt. Aufgewachsen bin ich in Norf-Derikum. Heute lebe ich mit meiner Frau und unserer Tochter in der Neusser Innenstadt.

Reiner Breuer Neuss Mein Weg

Als gebürtiger Neusser (Jahrgang 1969) kenne ich meine Heimatstadt. Aufgewachsen bin ich in Norf-Derikum. Heute lebe ich mit meiner Frau und unserer Tochter in der Neusser Innenstadt.

Nach dem Abitur am Norfer Gymnasium und anschließendem Zivildienst habe ich Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln studiert. Das erste und zweite juristische Staatsexamen habe ich mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht abgeschlossen. Zur Finanzierung meines Studiums habe ich als Pflegehelfer im früheren St. Alexius-Krankenhaus gearbeitet.

Als Volljurist war ich zwölf Jahre in einem kommunalpolitischen Verband in leitender Funktion tätig. Im Jahr 2012 wurde ich direkt gewählter Abgeordneter der Stadt Neuss im Landtag des Landes NRW. Dort übernahm ich für die SPD die Aufgabe des Sprechers für die Bereiche Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr. Mit der Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Neuss im September 2015 endete meine politische Laufbahn im Landtag.

In der Kommunalpolitik der Stadt Neuss habe ich schon früh Verantwortung übernommen. Als 18-Jähriger bin ich in die SPD eingetreten. Von 1992 bis 1996 führte ich den Jugendverband der Neusser SPD (Jusos) an und wurde 1992 Sachkundiger Bürger im Bezirksausschuss Norf und anderen Fachausschüssen.

1994 wurde ich erstmals als (ehrenamtliches) Mitglied in den Rat der Stadt Neuss gewählt. Von 1999 bis 2014 war ich Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion und übernahm danach die Aufgabe eines stellvertretenden Bürgermeisters.

Am 13.09.2015 wurde im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum (hauptamtlichen) Bürgermeister meiner Heimatstadt Neuss gewählt. Seit meiner Amtsübernahme am 21.10.2015 übe ich meine Aufgabe als Chef der Verwaltung, oberster Repräsentant und Vorsitzender des Stadtrates mit großer Freude aus.


Weitere Informationen zu mir und meinen Funktionen als Bürgermeister finden Sie auf der Seite der Stadt Neuss.